=====> *** Link zu aktuellem Tag ***

 

Spezielle Passivhaus Punkte:
- Elektro Durchführung mit fünf einzelnen Rohren anstatt eines großen KG Rohres (Luftdichtigkeit) (Tag 8)
- Einbau Erdwärmetauscher für Lüftungsansaugung (Tag 8 )
- 20cm Dämmung unter der Bodenplatte
(Tag 9 und Tag 10)
- erste Twinstone Light Lieferung
Tag 11
- Ansicht Querschnitt Bodenplatte Tag 13
- mauern der untersten Schicht mit Kimmsteinen gegen Wärmebrücke Tag 14
- mauern der TwinStone Light
(Tag15-)
- erste Elektoinstallationen und Achten auf Luftdichtigkeit
- Erdwärmetauscher Ost 1. Teil

- Lüftungsbau

Samstag 2. Juni : Der Bagger ist vor Ort:


Baubeginn Montag 4. Juni: (Ausheben des lockerer Bodens vom alten Keller, Bodengutachter)
Am Morgen setze sich der Bagger in Bewegung und die oberste Gras- und der Humusschicht wurden abgetragen.
Im Bereich des alten Kellers, wurden nach dem Abriss nur lockere Erde eingefüllt. Diese eignet sich nicht als Untergrund für die Bodenplatte. Die lockere Erde wurde abgetragen und schon das erste Problem : Der feste Boden steht im Grundwasser. Darauf kann nicht einfach mit Erde verfestigt werden. Architekt angerufen, Schnellmeeting mit Bodengutachter an der Baustelle. Die Lösung: Der Bereich muss großräumig ausgebaggert und verfestigt werden.


Bevor morgen der Schotter eingebracht werden kann, schaut der Bodengutachter noch einmal vorbei und beurteilt den Boden. Wir hoffen, dass alles klappt und es morgen weiter gehen kann.

Ende 1. Tag

2. Tag  5. Juni: (neuer Abwasserkanal, 1. Teil Boden verfestigen, Erdarbeiten Garage
Am Morgen kam wie versprochen der Bodengutachter. Der Untergrund besteht aus festem Sandstein und ist in Ordnung.
Um den Boden noch ein wenig trocknen zu lassen, machten die Bauarbeiter mit dem Kanalanschluss weiter.
Sie legten das alte Rohr frei und entfernten den alten defekten Kanal. Neben dem Brunnen wurde der neue Revisionsschacht eingebaut.


Anschließend folgte das Verfüllen des Bodens mit einer Schotterschicht. Leider regnete es am Nachmittag sehr stark und die Arbeiten mußten eingestellt werden. Gegen Abend wurde noch die Humusschicht der zukünftigen Garage abgetragen. (rechte obere Bildseite) Jetzt muss die Erde weiter trocknen.

3. Tag  8. Juni: (Verfestigung alter Keller, Garage Erdarbeiten, fertigstellung Revisionsschacht)

Am Morgen wurde die zweite und die dritte Schicht Erde eingebracht und mit einem Rüttler verfestigt.

 

 

 

 

 

 


Dann brachten die Bauarbeiter den Boden des Hauses auf die vorgeschrieben Höhe (Rundumlaser und Maßstab). Jetzt kann das Schnurgerüst aufgebaut werden !

 

 

 

 

Nachmittags wurde der Konus und der Deckel des Revisionsschacht aufgesetzt.


4. Tag  11. Juni: (Schnurgerüst)

Heute wurde das Schnurgerüst aufgestellt und der Boden auf die richtige Höhe gebracht. Das Schnurgerüst wurde am 13. Juni von unser Architekt Herr Bodem abgenommen. Er zeigte sich zufrieden.

5. Tag  12. Juni: Bodengutachter und erste Fundamentarbeiten

Heute Morgen wurde eine Festigkeitsprüfung mit Rammsonden durchgeführt. Der Bodengutachter zeigte sich zufrieden und gab grünes Licht für den Fundamentbau. Auf der Ost/West und Südseite wurden die ersten Gräben für die Streifenfundamente ausgehoben.


6. Tag 18. Juni Abwasserrohr Hauswirtschaftsraum und Küche, Schalung Fundament

Nach ein paar Tagen Pause wurde die Spartendurchführung der Stadt Schwabach eingesetzt und der Abwasserkanal für den Hauswirtschaftsraum eingebaut. (Vom Revisionsschacht zum HWR Raum).

Auch wurden Teile der Schalung der Bodenplatte aufgestellt. (West/Ost/Süd)

7. Tag 19. Juni Abwasserrohr Küche und Aufstellung Baukran
Morgens wurde der Abwasserkanal für die Küche fertiggestellt und Mittags der Baukran aufgestellt


 

Der Kran steht.

8. Tag 20. Juni erste Teile Lüftungs Erdwärmetauscher /erste Bodenschicht / spez. Elektro Durchführung

Morgens wurden die 200mm Rohre des Erdwärmetauscher für die Lüftung eingebaut. Auf der Innenseite  haben sie eine speziellen antibakteriellen Beschichtung. Das EWT Rohr kommt direkt neben dem geplanten Aggregat im HWT Raum aus dem Boden. (ganz rechts im Bild unten). Das Aggregat wird in der Ecke stehen.

 

 

 

Kondensatablauf

Jetzt fehlten nur noch die Elektro Durchführung für die Außenanlagen. Anstatt eines großen 125mm KG Rohres, bauten wir fünf einzelne PVC Rohre ein. (Mitte) Diese haben den Vorteil, da sie mit Hilfe von speziellen Schrumpfschläuchen, luftdicht gemacht werden können. Das ist wichtig für die Luftdichtigkeit des Hauses wegen der Lüftungsanlage.


Nachdem alle Rohre (Abwasserrohr, Spartendurchführung, Elektro ) verlegt waren, konnte die Nordseite verfestigt werden und der letzte Teil der Schalung aufgebaut werden.

Mittags wurde der Mineralbeton aufgetragen. Mit Hilfe einer Laserwasserwage wurde der Untergrund Zentimeter genau ausgerichtet. Die Schicht dient als ebener Untergrund für die ersten 12cm Dämmung unter der Bodenplatte.  
Die ersten 10cm sind geschafft !

9. Tag : 21. Juni : Einbau der Dämmung unter der Bodeplatte (Passiv-Haus-Spezial)
Morgens brachten die Arbeiter der Firma Mertens die ersten Teile der Dämmung. Deutlich zu sehen ist die wichtige Überlappungskante. (Aufbau Bodenplatte)

 

Nach dem Erstellen der 45 Grad Kante in der Mitte, wurde der Boden noch mit feinem Sand gerade gezogen. In der Mitte benötigen wir aus statischen Gründen Platten mit höherer Druckfestigkeit (blau). Das Fundament wird hier dicker und deswegen ist der Boden hier tiefer. Außen genügen Platten mit geringer Druckfestigkeit (grün).


Am Abend war ca 40% fertig.

10. Tag : 22. Juni : Fertigstellung Dämmung unter der Bodeplatte

Die Dämmung ist fertig ausgelegt. In der Mitte wurde mit einer 45 Grad Schräge der Höhenunterschied angeglichen. Auch am Ost und West Rand, liegen Platten mit höherer Druckfestigkeit. Hier treten Punktbelastungen von Stützmauern auf.

Bei den Durchführungen (Abwasser ETW etc.) wurden die Platten möglichst knapp abgeschnitten und mit Bauschaum ausgeschäumt. Hier zu sehen die 5 PVC Rohre für Elektro und die Spartendurcgführungen. Anschließend wird der Bauschaum plan abgeschnitten.

Die Nord-Ost Ecke des HWT Raumes.
Links das 200mm Erdwärmetausch Rohr für die Lüftungsansaugung , rechts das Abwasserrohr Ost.
In dieser Ecke soll das Kompaktaggregat von Viessmann installiert werden.

11. Tag : 25. Juni : Armierungen für Bodenplatte

In den nächsten Tagen wird die Armierung vervollständigt

Mittwoch erste Steinlieferung
Heute morgen wurden die ersten Steine geliefert.

 

12. Tag : 29. Juni : Giessen der Bodenplatte

Ab 6:45 stand schon der erste Betonmischer mit 6 qm auf der Baustelle. Das betonieren dauerte ca. 2h.
====> Zeitraffer betonieren !

Insgesammt wurden ca. 15 qm Beton verbraucht.

12. Tag : 30. Juni : Schalung entfernen und Bodenplatte glatt machen
Heute wurde die Schalung um die Bodenplatte entfernt.
Jetzt wird die Platte noch geglättet und dann kann Montag mit den ersten drei Steinreihen begonnen werden.

Bei diesem Bild sieht man die unter Schicht Stampfbeton, dann 20cm Isolierung Styrodur und dann die 20cm Bodenplatte.

 

14. Tag : 2. Juli : Mauern der ersten Steinreihe (Kimmsteine gegen Wärmebrücke)

Heute morgen wurden die ersten Steine gemauert (Kimmsteine gegen Wärmebrücke). Das sind wärmetechnisch optimierte Mauersteine für den Sockelbereich. Die nächsten zwei Reihen sind Porebeton-Steine ohne Außendämmung, da die Perimeterdämmung vom untersten Fundament bis komplett über die ersten drei Steinreihen reicht. Erst danach kommen die erste Reihe Twin Stone Light Steine mit aufgeklebter Außendämmung.

Leider regnete es ab 11 Uhr sehr stark, so das die Arbeiten eingestellt werden mußten.
Mit dem schwarzem Band auf den Steinen soll vermieden werden, das sie sich mit Wasser voll saugen.

Unter den Steinen befindet sich eine Betumenbahn, sie stoppt die Feuchtigkeit.
Nachem der Rohbau beendet ist, wird sie komplett auf der ganzen Bodenplatte verlegt.
(Ansonsten würde sie zu leicht kaputt gehen.)

15. Tag : 3. Juli : Mauern mit den ersten Twin Stone Light Steinen
Heute wurden die ersten großen Dämmsteine (Twin Stone Light Steine) verbaut. Zuerst wurden noch zwei Reihen Porebetonsteine ohne Dömmung verbaut (Kimmsteine). Durch den hohen Bodenaufbau innen (38cm auf Bodenplatte), muß natürlich auch die Perimeterdämmung außen so hoch angebracht sein, um ebenerdig aus dem Haus gehen zu können.
Ab der vierten Reihe beginnen dann die 20cm Porebetonsteine mit 30cm Außendämmung.

Gut zu sehen: unten der Stein ohne Dämmung, oben der Stein mit 30cm Dämmung.

An der Ecke ist gut der Überstand der Dämmung zu erkennen. (vorerst Abgestützt)

 

16. Tag : 3. Juli : Mauern der West Mauer und der ersten Fensterstürze

Weiter ging es mit dem Mauern auf der West und Nord Seite. Die West Seite wurde komplett bis oben hin fertig.
Rechts das Wohnzimmerfenster mit Sturz und links die Ausgangstür für die Küche. In der obersten Reihe müssen wieder andere Steine (Statik) gemauert werden. "wie Lego" bemerkte der Vorarbeiter. Auch um die Wohnzimmerfenster im Süden werden für die Auflage teils andere Steine gebraucht. Kalksandstein und Porebeton mit anderer Festigkeit.

Westansicht

So langsam erkennt man das es ein Haus wird. Aber das wir noch dauern...

 

17. Tag : 5. Juli : Mauern der Ost und Süd Mauer

Heute wurde kräftig weitergemauert. Die Ost Wand wurde fertig und die Süd-Wand fast fertig gestellt.
Die oberste Reihe bilden Steine mit höherer Festigkeit, sie tragen später die Filigrandecke.
Insgesammt werden im Bau bis zu 10 verschiedene Steine verbaut. Unterschiedliche Dämmeigenschaften wegen höherer oder niedrigen Festigkeit. z.B. Kalksandstein höhere Festigkeit (Bei den Fensterstürzen) aber dafür weniger Dämmeingenschaften.

Links Ost-, rechte Nordansicht

Im Süden ist der Stahlträger heute fast komplett eingebaut worden.  

Südansicht

Günter schnitt die Steine speziell für den Eisenträger zu. Der Supersäger.

Jede Steinreihe (12) müßten einzeln geschnitten werden.

" Supi Es paßt !"

Am Abend wurden noch die Sockel (Kimmsteine) für die Innenmauern gesetzt.
Die Kimmsteine dienen als unterste Dämmschicht zur Bodenplatte.
Wichtig ist hier das in den vertikalen Löcher kein Mörtel verbaut wird, ansonsten gibt es eine vertikale Wärmebrücke !  

Der Sockelaufbau mit Kimmsteinen für den Mittelträger. Oben kommen jetzt KS Steine bis zur Decke.
Diese Stütze muß die ganze Last der Decke tragen.

 

18. Tag : 6. Juli : Mauern der Süd und Nord Mauer

Nachdem endlich alle Steine für das EG geliefert wurden, mauerten sie heute die Nordwand und die Südwand fertig. Es wurden die Fensterstürze für das Küchenfenster, HW-Raum Fenster und für die beiden großen Wohnzimmerfenster im Süden aufgesetzt.

Der Süden mit  2 großen Fenstern
 
Bei den Auflagepunkten der Stürze im Süden kamen wieder besondere Steine mit höherer Dichte zum Einsatz.

Die Nordmauer.

 

19. Tag : 7. Juli : Mauern der Innenmauer und Süd Mauer

Im Süden wurden die letzten Steine in der obersten Reihe eingesetzt.
Dann mauerten die Baurabeiter die Innenwände, die Stützwände im Osten und Westen und die Mittelmauer. Auf Ihr ruht die gesamte Last der Decke.

Unter jeder Mauer befinden sich Kimmsteine, die eine Wärmebrücke möglichst gering halten.

Im Bild unten sieht man die andere Farbe der Steine ganz unten.

Hier noch eine Großaufnahme des Sockels der Mittelwand.

 

20. Tag : 9. Juli : Filigrandecke EG und Dämmung um Filigrandecke

Heute wurde die Filigrandecke per Laster gebracht und in ca. 10 Stücken aufs Dach gebaut.
In der Mitte gibt es einen Unterzug (Spalte im Bild), der noch geschalt werden muß.


Die Öffnung auf der rechten Seite ist die Treppe.



Interessant ist die Dämmung auf Ebene der Filigrandecke. Hier werden reine Dämmsteine (Tiefe 30cm) nach oben weiter gebaut. Die Innenseite ist mit einem Filz ausgestattet, damit die Decke sich leicht bewegen kann.

 

21. Tag : 10. Juli : Armierungen EG und Elektro Verkabelung

Am Tag 20 wurden Schalungen aus Holz gebaut und Armierungen eingebaut.
Es wurde der Mittelträger und die Treppe eingeschalt (wie im Bild zu sehen).
Zwischen allen Filigrandeckenteilen (9 Stück ) wurden ausreichend Armierungen (Metallmatten und Stangen) quergelegt um die Übergänge zu verstärken. Im Bild unten ist der obere Teil der Decken-Stütze zu sehen.
Unten mit Holz verschalt und oben mit Eisengitter und Eisenkorb verstärkt.
Auf ihr liegen alle Deckenteile in der Mitte auf, sie überspannen jeweils Außenseite und Hausmitte.

Ich und Günter verlegten den ganzen Tag unsere Elektrokabel und Leerrohre für die Deckenlampen im EG.
Hier zu sehen als weißes Leerrohr und schwarzes Erdkabel. Das graue Kabel (NYM) darf nicht in Beton verlegt werden.

Rechts und unten im Bild stehen Dämmstücke wie Stempel aus der Decke hoch. (grün)
Sie setzten den Bodendurchbruch nach oben fort und verhindern das Beton ins Loch fließt.

 

Neben der Dämmung am Stein wurden heute noch eine zweite Reihe des Dämmfilzes eingebaut.
Diese dient gleichzeitig als Schalung für den Beton der morgen gegossen wird.
Hier zu sehen an der Nord-Ost Ecke.

 

22. Tag : 11. Juli : Armierungen EG und Elektro Verkabelung
Nach Einlegen von noch mehr Armierungen vormittags, ab 12 Uhr konnte die Decke betoniert werden.
Zeitraffer betonieren und Panorama


Alle Durchgänge wurden mit Styropor ausgestopft. Jetzt kann der Beton über Nacht trocknen.

23. Tag : 12. Juli : 1. Teil Perimeterdämmung und Erdwärmetauscherrohr
Heute wurde die ersten 10cm der Perimeterdämmung angebaut.

 

 

Spartendurchführung Strom und Wasser: Oben das Aluminium Stromkabel, unten das Telefonkabel.
Wichtig ist, dass die Kabel gut verschrumpft sind, erstens wegen dem Wasser zweitens wegen der Luftdichtigkeit vom Haus.

 

 

Jetzt fehlt noch der Wasseranschluß, dieser kommt am Montag.

 

Ab jetzt können wir mit der Elektroinstallation loslegen, ein Kapitel für sich !
Die luftdichte Schicht ist hier der Putz und die obere Betondecke.
Ein Kabelbund ist nicht dicht zu bekommen, so habe ich 7 einzelne Schlitze gefräst.
Sie kommen dann einzeln aus der Wand und werden per
Kabelkanal zum späteren Elektrokasten geführt.
Die Leerrohre kommen aus der Decke und sind somit Luftdicht.

Das nächste sind die luftdichten Dosen für die Außenwand.

 

Zum Zuschneiden des richtigen Durchmessers für die Einführung benötigt man laut Hersteller ein extra Werkzeug.
Die Öffnung für das Kabel/Leerrohr, muß ein wenig kleiner sein als das Kabel/Leerohr.

24. Tag : 13. Juli : Fundamente für Vordach, Erdarbeiten EWT Ost

Im Osten wird ein zweites Rohr als Erdwärmetauscher eingebaut. Es ist ein KG-Rohr mit 200mm Durchmesser. Das Aggregat von Viessmann hat einen extra Anschluß nur für den Wärmetauscher. Er entnimmt der zugeführten Luft Energie und gibt diese entweder an das Wasser ab (Luft-Wasser Wärmepumpe) oder an die eingehende Luft zum Wärmen des Hauses (Luft-Luft Wärmepumpe). Die Luft für die kontrollierte Wohnraumlüftung, wird schon durch das Rohr im Westen, vorgewärmt. So kann mit diesem zweiten Rohr zusätzlich Energie aus dem Boden entnommen werden. Leider konnte das Rohr nicht 20 Meter Richtung Süden gegraben werden, nach ca. 11 Meter vom Haus entfernt war leider blanker Felsen. Jetzt weichen wir nach Westen aus und bauen dort noch zusätzlich an. Das kann aber erst geschehen, wenn die ganzen Mauersteine verbaut sind.

 

 

 

 

Auf dem Bild sieht man die Fundamentschalungen im Osten. Die Fundamente tragen später die Stütze für den überdachten Eingang, der bis zur Garage geht.
Erst wenn die Fundemente ausgeschalt sind, kann der zweite Teil der Perimeterdämmung (hier blau im Bild) angebaut werden. Dann ist sie bündig mit der Mauer darüber.

 

 

 

 

25. Tag : 16. Juli : Wasseranschluß, Fundamente Vordach, Perimeterdämmung 

 

 

Fundamente Ost für das Vordach ausgeschalt.
(siehe Tag vorher: noch eingeschalt)

 

 

 

 

 

 

Unten sieht man die Schalung für eine Stütze (von vier) im Obergeschoß.
Oben sind noch die Armierungen (Eisen) sichtbar.

Unten: Schalung für ein Streifenfundament, fertig für das Einfüllen des Betons.


Unten: Schalungen für die Fundemante des westlichen Vordaches. Auf jeder Seite ist die Schalung mit Eisen abgestützt, damit der schwere Beton die Schalung nicht auseinanderdrückt.

 

26. Tag : 17. Juli : Mauern 1. Stock, Gerüstaufbau, Perimeterdämmung 

Hier zu sehen die erste Steinreihe des 2. Stocks. (Süden)

Nachmittags wurde das Gerüst aufgestellt.

Die Perimeterdämmung ist fertig. Sie schließt bündig mit den Steinen ab. Zwei Platten (insgesammt 26cm)

27. Tag : 18. Juli : Mauern 1. Stock, 

Endlich konnte am Nachmittag mit dem Mauern des ersten Stocks angefangen werden.
Hier sieht man die ersten 6 Steinreihen der Süd-Ost Ecke.


Unten eine der vier Säulen im ersten Stock. Sie stützen die zukünftige Filigrandecke in der Mitte ab.
Im Erdgeschoß machen das die drei KS-Mauern. (Jeweils eine an der Seite und eine in der Mitte)
Die Last wird nach oben hin geringer, so reichen hier vier Säulen aus.


Für die Befestigung der Schiebeläden und des Vordachs, benötigt man,
spezielle Befestigungsmodule, da an der porösen Dämmung nichts direkt befestigt werden kann.

Diese Module haben die gleiche Dicke wie die Dämmung (30cm) und werden am Porebetonstein befestigt.
So muß die Dämmung genau für die Befestigungsplatte ausgeschnitten werden.

 

28. Tag : 19. Juli : Mauern 1. Stock, 
Beim mauern sieht man immer den meisten Fortschritt. Heut morgen nur ein paar Steine,
heute Abend war schon die Ostmauer bis auf die zwei letzten Steinreihen fertig.

Während des Tages kam wieder eine Stein Lieferung. Der Laster hat einen grossen Arm,
mit dem er die Steine auch aufs Dach heben könnte.


Unten zu sehen das zukünftige Schlafzimmer (6 von 10 Steinreihen). Links am Rand das Fenster,
Besser zu sehen im Panorama "Mauern OG"

Unten der Blick auf das Schlafzimmerfenster (rechts) und auf das West Kinderzimmer (links).
Die Innenwände werden aus Rigips gebaut.

Mein Haus, meine Säule.....

 

29. Tag : 20. Juli : fertig Mauern Außenwände 1. Stock, 

Wie im Bild zu sehen wurden heute die Außenmauern des 1. Stocks fertig gemauert.
Im Norden gibt es im 1. Stock nur ein Fenster. (Treppe).

Im Süden die zwei großen Fenster (Kinderzimmer 1 und 2), die viel Sonne für das Passiv Haus einfangen.

In der Mitte haben sie gerade angefangen die Mauer zwischen den beiden Kinderzimmern zu bauen.
Morgen werden auch noch die zwei Säulen geschalt und gegossen.
Links sieht man die Armierungen einer Säule.

30. Tag : 21. Juli : fertig Mauern Innenwand und Stütze 1. Stock, 

31. Tag : 23. Juli : Filigrandecke OG 

-> Zeitraffer auflegen Filigrandecke
Heute wurde die zweite und letzte Decke auf dem Obergeschoß aufgelegt.
Jetzt folgt wieder das Schalen des Treppenhauses und des Mittelträgers. (siehe Tag 21)
Es folgen wieder die Armierungen zwischen den einzelnen Filigran-Einzelstücken und die Elektroverkabelung.


Im 2. Stock hat man einen schönen Blick Richtung Norden auf die grüne Wiese.
Man kann zum Teil bis nach Nürnberg und die Fränkische Schweiz schauen.
Ich freue mich auf mein Dachfenster und die schöne Aussicht :-)

 

32. Tag : 24. Juli : Armierungen und Schalung Filigrandecke OG + Elektroinstallation
Heute wurden den ganzen Tag die Schalung für die Decke im OG gebaut (Mittelträger,
Bild unten, und die Treppe.

Am Abend hatten wir zu einem kleinen Infotreffen geladen, das rege genutzt wurde.
Herr Bodem, unser Architekt, und Herr Baedeker ,von der Stadt Schwabach, erläuterten
die Bauweise eines Passivhauses und die spezielle Bauweise unseres Passiv Hauses.
Die Firma Geisel beantwortete Fragen zu unseren Steinen Twin-Stone Light Steinen.
Der nächste Besichtigungstermin findet am
12.9. um 16.00 statt.

33. Tag : 25. Juli : betonieren OG
Heute wurde die oberste und letzte Decke betoniert. Damit die Decke nicht
zu schnell austrocknen und Risse bilden kann, wurde sie mit einer Plane abgedeckt
und mehrmals mit Wasser befeuchtet.

Am nächsten Tag wird die Decke wieder geglättet und kleine Risse ausgebessert.

34. Tag : 26. Juli : Mauern Giebel
Heute wurde die letzte Rohbauphase eingeläutet. Im letzten Stockwerk (2. Stock) wurde mit
dem Mauern der Giebel begonnen. Rechts unten am Bild sieht man, dass noch ein kleiner "Knick"
im Mauerwerk ist. Auf die Mauer kommt noch ein Ringanker aus Beton (Statik).



Auch der Nachbar bemerkte heute: "So langsam sieht es aus wie ein Haus :-)"



So könnte es mit Gartenzaun und Baum aussehen...(geborgt vom Nachbarn, Danke!)

 

35. Tag : 27. Juli : Mauern Giebel

Unten zu sehen der Giebel West.

Teilweise wurde der Giebel Ost noch fertig.

Unten zu sehen, ein Teil des betonierte Ringankers für das Dach.

 

36. Tag : 30. Juli : Mauern Giebel Ost

Auch der zweite Giebel ist jetzt fertig. Jetzt warten wir auf den Zimmerer, der das Dach aufstellen wird.
Erst wenn die ersten TJI Träger stehen, kann der Ringanker um den Giebel fertig gemacht werden.

 

37. Tag : 1. August : Aufstellen Dachstuhl und Richtfest !

Jetzt war es soweit, der Dachstuhl konnte heute aufgestellt werden.
Um 12 Uhr kam der Laster vom Zimmerer mit den Doppelstegträgern an.

Kaum eine halbe Stunde später stand schon die Firstpfette. Auf der linken Seite sieht man,
dass die Pfette auf dem betonierten Ringanker über dem Fenster aufliegt.

 

 

 

Kaum 3 Stunden später stand schon der komplette Dachstuhl.

Jetzt konnte das Richtfest statt finden. Baum aufgestellt und los gehts....

Herr Treiber stieg auf das Gerüst. Dann folgte der Richtspruch und am Schluss wurde ein Glas zerbrochen.

Abend stieg dann eine große Feier mit ca. 100 Leute ....

 

38. Tag : 2. August : Giebel Fertigmauern

Die letzten Mauererarbeiten, waren noch kompliziert.
Rechts von dem letzten TJI-Träger ist der Ringanker.
Über den Ringanker ist noch eine Isolation eingebaut. (Hier als weiße Noppen zu sehen)
 Als Ausgleich für die Höhe, sind noch zwei Zentimeter Mörtel oben auf dem Giebel zu sehen.

39. Tag : 3. August : DWD Platten Dach und Lattung
Heute wurden die DWD Platten 15mm auf die TJI Träger aufgenagelt. Sie dienen als Befestigung für das Dach und als Diffusionsoffene Schicht. (Anstatt einer Folie)

Danach kommt die Konterlattung und die Lattung.

40. Tag : 4. August : Dach decken 


41. Tag : 4. August :
Dach isolieren und Dachrinne  

Ab Sonntag begannen wir die Isolation für das Dach einzubauen.
Es sind zwei mal 20cm Klemmfilz WLG035.
 

Der Spengler installierte heute die Dachrinne.
 Und schon kam Abends der erste Regen. (Just in Time)

 

42. Tag : 8. August :  

 

43. Tag : 9. August : Fundamente Freisitz und EWT Ost  

44. Tag : 10. August : Dämmung Dach &   EWT Rohr Ost
Heute war der letzte Tag den wir mit der Dämmung verbracht haben.
Wir sind froh den Klemmfilz WLG035 zwei mal 20cm endlich komplett zu haben.
Wie im Bild zu sehen, werden darunter OSB Platten 16mm als Luftdichte Schicht eingebaut:
Diese werden dann noch mit Klebeband verklebt um das ganze 100% Luftdicht zu bekommen.
Am Übergang vom Giebel zur OSB Platte muß auch ein Band geklebt werden.
Damit das Band auf der Mauer gut hält, haben wir alle Kanten vorher verspachtelt.

Deutlich merkt man schon die Dämmung im Haus.
Bei 14 Grad Außentemperaturm ist es im Inneren gemütlich warm, obwohl noch die Fenster fehlen.
Mit dem 500 Watt Scheinwerfer fast zu warm....so solls sein :-)

45. Tag : 11. August : Dämmung Dach &   EWT Rohr Ost

Heute verklebten wir alle OSB Platten und Kanten im Dach. Damit die Luftdichtigkeit
gewährleitet ist, langt es nicht aus die OSB Platten zu verkleben, sondern sie müssen
auch mit dem Siga-Sicrall Klebenband verklebt werden. Das Band ist 6cm breit und
klebt sehr gut !

Am unteren rand wurde die betondecke vorher angespachtelt. Dann unten ein 6cm Band verklebt
und ein weiteres Band in die Ecke geklebt.



Auch in den Ecken muß alles gut verklebt werden.
In den Giebelecken kommt noch ein Gewebeband auf das Klebeband,
so das darauf verputzt werden kann

 

46. Tag : 13. August : Dämmung Dach &   EWT Rohr Ost

Heute wurde die Zisterne eingebaut. dazu wurde ein 2.5 Meter tiefes und 3 Meter breites Loch gegraben.
Die untereste Schicht mit Mineralbeton aufgefüllt.


Punkt 12 Uhr kam der Laster mit den zwei Zisternenteilen.



Nach dem Setzen des unteren Teiles, wurde der Ring eingefettet für den Dichtring im oberen Teil der Zisterne.

Der obere Teil der Zisterne ist gleich mit Konus, indem Ab und Zulauf integriert sind.

 

Parallel dazu wurden die ersten Fenster eingebaut. Es sind Holz Alu Fenster mit dreifach Verglasung.,


Das große West Fenster besteht aus einer Festverglasung. Bei dieser Größe und dreifach Verglasung,
brauchten wir vier Leute zum tragen.

Am Abend waren alle Fensterrahmen im Norden eingebaut. Im 1. Stock ist das Fenster geteilt.
Oben ein fester Teil, unten ein Teil zum Aufmachen.
Die Fensterflügel kommen morgen an.

 

47. Tag : 14. August : Fenstereinbau

Heute wurde das erste Fenster eingebaut. Hier zu sehen das Westfenter mit Festverglasung.
Zum Tragen benötigten wir vier Mann.


Fenster von innen.

Küchenfenster.


 

 

 

48. Tag : 15. August : Fenstereinbau

Heute wurde das Dachfenster eingebaut und auch alle restlichen Fenster.

Hier zu sehen die Nordseite mit Küchenfenster (rechts) und Hauswirtschaftsfenster links,
oben das Fenster für das Treppenhaus.

Das Wohnzimmerfenster von innen

und von aussen.

49 Tag : 17. August : Regenwasswr Kanalbau 

Heute wurde mit den Grabarbeiten für die Regenwasserleitung zur Zisterne begonnen.
Wir leiten das Regenwasser nicht in den Abwasserkanal sondern in unsere 8qm Zisterne.
Den Überlauf lassen wir in einem Schacht versickern. Hier zu sehen neben der Zisterne (oben).
Unten ist ein Flies und darauf eine Schotterschicht.


Links die Zisterne und rechts der fertige Sickerschacht.



Hier zu sehen die Regenwasserleitung von der Scheune zur Zisterne.

51 Tag : 21. August : Aufbau Bodendämmung 

Heute konnten wir mit dem Bodenaufbau beginnen. Er besteht aus einer Betumenschicht und 30cm Dämmung.
Wir werden zwei 10cm und zwei 5cm Schichten aufbauen. In der ersten 5cm Schicht, wollen wir alle Kabel verlegen.



Hier liegt die erste 10cm Schicht aus Platten nebeneinander.



Insgesamt werden es 40cm Bodenaufbau, mit Trittschalldämmung, Estrich und Parkett.

52 bis 57 Tag : Aufbau Bodendämmung, Vorbereitung Blower Door Test, fertigbauen Dachfenster 

Einbau Halterungen für Fensterläden

Einbau zweite 10cm Dämmschicht (von 30cm), hier zu sehen Spartendurchführung und Leerohre.

Innenausbau und Abdichten Dachfenster mit Bändern.

58 bis 69 Tag : Aggregat, weiter Aufbau Bodendämmung, Elektroinstallation, Bau Rigipswände, Treppe

Einbau der Treppe zum OG. Endlich kein Leitersteigen mehr !

Wie bekommt man das Kompakt Aggregat für die Heizung mit 250KG ins Haus ?

Dann aufgestellt mit fünf Helfern und schon steht es am Platz. Aggregat mit 250l Wassertank, Wärmetascher und Lüftung. Alles in einem und schön Kompakt.

Hier sieht man die Dämmung 5cm für das obere OG und die verlegten Leerrohre in der Dämmung.

 

Tag 77: Blower Door Test 

Heute fand ein wichtiger test statt. Der Blower Door Test. Mit diesem Test wird die Luftdichtigkeit des Hauses festgestellt. Zuerst wurde der Gesammtwert ermittelt und danach gezielt alle kritischen Stellen abgesucht.
Kritische Stellen sind alle Durchlässe nach Außen. Das sind fenster, Haustüre, Rohre nach Außen, Dosen für die Elektrik, das Dach mit den abgedichteten OSB Platten...

Hier zu sehen die Firma Dr. Heimbucher GmbH die für uns den Blower Door Test durchfeührt hat.
Im Hintergrund die Abdichtung der Küchentüre mit dem Ventilator. Damit wird der Unterdruck für den test aufgebaut.  

Als erstes wird der Gesammtwert gemessen.
Hier 0.29 / h Lutwechselrate pro Stunde, bezogen auf Innenvolumen. (n50)

Nur wenn dieser stimmt, macht es Sinn einzelne Objekte zu messen.
Danach folgte das messen jedes einzelnen Fensters.


Wir wurden vor allem bei den Fenstern mit Doppeltüre fündig. Hier wurde zum testen noch Nebel von außen ausgeblasen. Durch den Unterdruck wird der nebel an undichten Stellen nach innen gesaugt.

 

Herr Bodem und Herr Dr. H. Baedeker stellen das Projekt vor.

Tag 102-105: Estrich 

Fertig fuer den Estrich. 5cm Styropor Dämmung, 2cm Trittschall Dämmung, Folie und dann kommen 6cm Estrich.

Nach fünf Wochen Styroporbau, konnte endlich der Estrich eingebracht werden.
Wegen der 30cm Styropor im EG, bekamen wir einen Faser-Zement Estrich.
Die Fasern wirken wie Armierungen und erhöhen die Stabilität.
Beim Mischen des Estriches, wird er warm, und so sahen die dampfendne Haufen aus wie ...



Nach drei tagen konnten wir den Estrich betreten. Wieder ein Puzzelstück mehr im Hausbau :-)
Der Estrich muß jetzt 5-6 Wochen austrocknen, bevor der Bodenbelag aufgebracht werden kann.


Oben zu sehen die Küche, unten das Wohnzimmer mit der zukünftigen Speise-Ecke.

Badezimmer.

Tag 113-114: Lüftungsbau 

Heute haben wir mit dem Lüftungsbau begonnen. Als erstes mußten die Außenlöcher für die Abluft und die Zuluft des Errdwärmetauschers gebohrt werden. Dazu bohrten wir ein kreisrundes Loch mit 160mm +20mm  und 200mm+20mm Durchmesser. Die + 20mm kommen von der Isolierung aller Rohre die nach Aussen gehen oder von Aussen kommen. Die Isolierungverhindert die Entstehung von Schwitzwasser. Dieses entsteht im Winter beim Zusammentreffen von Kalter Außenluft auf warme feuchter Innenluft oder im Sommer beim Zusammentreffen kühler Luft vom Erdwärmetauscher Rohr auf warme Luft um Haus.

So sehen die einzelteile aus. 90 und 45 Grad Bögen, Kupplungen, Verbinder ....

Das Loch für den Erdwärmetauscher Eingang.

Ein Loch in der noch kaum 2 Tagen alten Fassade :-) (Abluft im Norden)

Die Lüftungsanlage wird mit Wickelfalzrohren aufgebaut. Vom Aggregat aus gehen 160mm Durchmesser Rohre weg,
Hier zu sehen der erste 90 Grad Bogen mit einer Halterungsschelle oben.



Danach kommt der erste Schalldämpfer. (dick hinten) und danach ein Abzweig für den esten Stock.
Das T-Stück vermindert den anfangs großen 160mm Durchmesser auf 125mm Durchmesser.
Dieses Rohr geht dann weiter nach oben ins Bad. (Absaugung). Nach links gehts zur Küche.

Oben wird das 125 Rohr in drei Zimmer mit jeweils einem Telefonie Schalldämpfer verteilt.
Das verhindert, das Geräusche von Zimmer zu Zimmer, über das Roht,  übertragen werden.

Von oben das 125 Rohr, dann mit T-Stücken die Abzweigungen. Danach kommt der Schalldämpfer und das Ventil.
(noch nicht zu sehen)


Tag 115: Lüftungsbau und Rigipswand EG 

Heute haben wir mit dem Trockenbau im EG begonnen. Wir stellten die Ständer für die Speise und die Küche auf.
Wir schafften noch zwei Wände bis es wieder 10 Uhr wurde...

Hier zu sehen die Speise (links)und die zukünftige Ecke mit der Theke. (rechts)

Tag 117: Rigipswand EG Garderobe Süd

Oben ist das Lüftungsrohr zu sehen, das nach dem Unterzug in der Mitte, nach oben geht.
Dort ist auch ein Abzweig der im unten gezeigten Schrank an der Decke verläuft.
Dort wird vor dem Austritt noch ein Lüfter untergebracht.

Hier mit den ersten Rigips Wänden.

 

Tag 119: Gerüstabbau

Das Gerüst wurde heute abgebaut. Ein völlig neuer Anblick.

 

 

Tag 122-: Lüftungsbau

Auf dem Bild ist die Durchführung für den Erdwärmetauscher Ost zu sehen. Das Lüftungsrohr umgeben mit 2cm Armaflex als Dämmung. Das Armalex schützt gegen das Eindiffundieren von Wasserdampf und hat eine niedrigen Wärmeleitfähigkeit.

Danach muss der Durchgang wieder luftdicht verschlossen werden. Siga Band mit Sigma Primur auf dem Putz.

 

Hier der Adapter vom Viotress 343 auf ein 160er Rohr, das dann nach außen geht. (oben im Bild)

Das selbstklebende Dämmmaterial wird auf das Rohr aufgeklebt. Es stammt von einer großen Rolle. (hinten im Bild)

#

Hier zu sehen das EWT Rohr Ost. Zwischen dem Ausgang aus der Erde und dem Eingang ins Haus, muß das Rohr gedämmt werden. Zum einen mit Armaflex und zum anderen dann noch mit 6cm Dämmung. Wir werden das Rohr mit Resten der Hausdämmung einbauen. (Greisel Dämmstein)

Dann folgte das Abkleben  mit einem alukaschiertem Kautschukband. Je nach Biegung und Durchführung durch Ecken, Löcher etc. nimmt das ganz schön Zeit in Anspruch. Man muss Stellen an die man nicht herankommt, vorher verkleben und diese dann in der richtigen Reihenfolge wieder zusammenstecken, Das Band ansich ist ein sehr gut selbstklebendes Material, mit dem man gut arbeiten kann.

 

Tag 127-: Lüftungsbau

Hier sieht man die engen Anschlüsse des Aggregats. Alle Anschlüsse befinden sich auf der Oberseite.
Links hinten (schon eingepackt mit einer Alu kaschierten Dämmung) der Luftausgang.
Günter arbeitet gerade an dem Anschluß der Zuluft.
Jeder Anschluß am Gerät ist mit einem flexiblen Rohr (unten) angeschlossen um den geräteschall zu vermindern..
 Danach kommt gleich ein großer Schalldämpfer. Am Anfang beträgt der Rohrquerschnitt 160mm, nach den ersten Abgängen 125mm und am Ende 100mm. Jeder Abgang mündet in einem 100mm Rohr.

Tag 133-: Lüftungsbau

So sieht ein Dämpfer von innen aus.

 


Neu Neu Neu

endlich habe ich wieder Zeit für Euch ein paar Bilder einzustellen.

Kommentare folgen bald.